16. November

Vernissage Vischbrand, Büchermarkt, Hodja im Orient

Aktionsreiches Mühlen-Wochenende

Waren es am Samstagabend noch ganz Viele, die sich die humoristisch-informative Lesung (Bodo Rudolf) mit Musik (IRICO) entgehen ließen, ließen es sich am Sonntag ganz Viele nicht nehmen, am abwechslungsreichen Mühlen-Angebot teilzunehmen.

Gut besucht war schon vormittags die Ausstellungseröffnung zu „Vischbrand“, bei der die Plastiken und Cartoons von Theresia Hillebrand vorgestellt wurden, die noch in den kommenden Wochen für verblüfft-schmunzelnde Gesichter in der Mühlengalerie sorgen werden. Jürgen Vischer lieferte dazu nicht nur die Ideenvorlagen, sondern auch mit Tanja Zwerger – bekannt als das Duo „TwiceLight“ - die musikalische Untermalung der Vernissage. Bilder davon gibt es unter www.muehle-ot.de >Fotos

Zeitweise gut besucht war auch der Büchermarkt der Katholischen öffentlichen Bücherei, die im Mühlensaal ihre Stände aufgebaut und eine breite Palette von Neuerscheinungen ausgelegt hatte. Im improvisierten „Büchermarkt-Cafè“ konnte schon mal Einblick in die angebotenen Literaturwerke genommen werden. Produkte aus dem Häfler Eine-Welt-Laden und Motivkarten von Gisela Schlenzig vervollständigten das Sortiment an potentiellen Geschenken oder Selbstgegönntem. Und auch am Basteltisch von Barbara Kensy-Schneider, wo Karten und/oder Geschenkanhänger bemalt/bedruckt werden konnten, war nach dem Kinderprogramm im Gewölbekeller „richtig viel los“. Dort hatte das Marionettentheater „Fädchen“ aus Tettnang die Geschichte von „Hodja im Orient“ aufgeführt. Mehr als 30 Kinder und Erwachsene ließen sich von den liebevoll gestalteten Puppen in eine Welt mit fliegenden Teppichen samt Sultan entführen.

So gesehen, wurde die „Mühle“ ihrem Ruf als Teuringer Kulturhaus mehr als gerecht.

 Für “Kultur in der Mühle” – Bruno Rauscher