18. November 2018 | SONNTAG 14.00 UHR

Bodensee Skulpturen
Peter Gebhard

Vernissage mit Mühlencafé

Ausstellung vom 18. November - 16. Dezzember 2018

»Am Ufer des Bodensees aufgewachsen, beschäftigte ich mich bereits als Kind mit Treibholz. Nach einem Umweg als Maschinenbauingenieur habe ich vor einigen Jahren zu meiner »wahren Bestimmung« zurückgefunden. Die Faszination an der Vielfalt der Natur und die Liebe zum Material inspirieren mich zu meinen organischen Skulpturen. Ich empfinde es als eine Gabe, die völlig verschiedenen Holzstrukturen in einem gefundenen Stück zu erkennen und entsprechend zu betonen. Bei meinen Arbeiten erkunde ich die Gestaltungshinweise der Natur. In intensiven Arbeitsprozessen befreie ich meine Objekte und verhelfe ihnen zu Reinheit, Schönheit und Ausdruckskraft.

Meine wesentlichen Ausdrucksformen der Skulpturen sind klare Linien, fließende Übergänge und perfekt bearbeiteten Oberflächen. Dadurch bin ich in der Lage verschiedenartige künstlerische Arbeiten zu entwickeln.

Meine ersten Lebensjahre erlebte ich im Kloster Ochsenhausen ∙ Aufgewachsen in Friedrichshafen ∙ Gelernter Modellschreiner ∙ Ausbildung zum Maschinenbauingenieur in Weingarten und Berlin ∙ Seit 30 Jahren lebe ich in Kressbronn am Bodensee ∙ Vor einigen Jahren Befreiung von den Fesseln des Alltags und Widmung ausschließlich den Skulpturen. Somit fand ich meine wahre Bestimmung."

www.naturformen.com