Das Engpass-Openairfest 4. August 2012

Engpass geweitet

Eine prächtige Kulisse gab der „Engpass“ bei dem Umsonst&Draußen-Fest am vergangenen Samstagabend her - besonders nach Einbruch der Dämmerung, im Flackerlicht der Feuerzwerge-Fackeln und noch später, als Farbwechsellichter „d‘ Bockloita“ fast lebendig erscheinen ließen. Vier Stunden davor, bei schwül-warmen Bremsenwetter, starteten die E’MUS das Pilotfest rund um das – 2009 von Tom Carr, Barcelona, entworfene und 2010 von Peter Bosch, Oberteuringen, gefertigte – Kunstwerk. Die anfängliche Scheu vor dem Besteigen des Carr’schen „Trimmgerätes mit eingebautem Taillenweitenbegrenzer“, hatten die Kinder schnell abgelegt. Nicht nur sie samt ihren Begleitpersonen genossen den Ausblick auf der gehobenen Warte. Die anderen genossen dafür den leckeren Wurstsalat und die Darbietungen der Ehemaligen Musiker der Teuringer „Bauernkapelle“ – E’MUS (Berthold Sprenger, Berthold Katzenmaier, Reinhold Spenninger, Werner Haag, Franz Gieray und Josef Strauss) , sowie von Mitgliedern des Teuringer Poetenkreises (Inge Bosch, Amelie Fesseler und Marie-Luise Sprenger).

Von Bürgermeister Karl-Heinz Beck kamen Informationen zur „Engpass“-Entstehungsgeschichte (Sponsoren: Gemeinde sowie Raiffeisenbank Oberteuringen, Oberschwäbische Elektrizitätswerke) und den weiteren Festverlauf. „Der Platz eignet sich bestens zum Festen“, so seine Ansicht, der sich im Verlauf des Abends noch mehr als 300 Besucher anschlossen. Den optischen Höhepunkt setzten dabei die „FeuerzwergeHelios und Ikarus, die im Vorfeld beim Kulturufer schon mal für ihren „Engpass“-Auftritt kräftig geübt hatten. Nur wenige kurze Zurufe genügten, um aus den beiden Einzeldarstellern ein harmonisches Duo zu machen – mögliche Brandblasen inbegriffen.

 Die (beinahe) Allseitigkeitsband CUBE (Alex und Martina Hog, Dominik Burget, Roland Ruf und Sabine Vogler) überzeugte mit ihrer Bandbreite an gern gehörten Songs und hohem musikalischen Können. Von Alex kamen sowohl die beiden LED-Strahler, die den Engpass effektvoll anleuchteten, als auch die „Baumstrahler“, deren Leuchten den Festplatz dezent abrundeten. Bestens bewährt hat sich der Einsatz der Mobilen Bühne (LITECTO, Weingarten) – sie gab dem Event nicht nur einen besonderen Rahmen, sondern erwies sich auch als perfekter Schutz der Technik und der Musiker während der  zwei „Kuschelschauer“ und bei den Abbauarbeiten mit dem  „Verabschiedungsguss“, bei dem sich das letzte Gästehäufchen um und im schirmüberdachten Ausschankbereich der NZ-Bitzenhofen drängte.

Diese Veranstaltung kann als gelungene kommunale Kooperation gewertet werden. Auf Initiative vom AK „Kultur in der Mühle“ erklärte sich der Kulturverein Oberteuringen e.V. bereit, die Grundfinanzierung für das „Engpass“-Fest zu übernehmen. Die NZ-Bitzenhofen konnte spontan zur Mithilfe/Mitorganisation gewonnen werden – vielen Dank! Zusagen erhielten wir auch von den Besitzern der angrenzenden Grundstücke (Josef Mühlebach und Norbert Rueß), die sowohl die Zufahrt, als auch das Parken  dort erlaubten. Eugen Rueß stellte seinen Mobilen Abort zur Verfügung. Erika Schwanke brachte das Fest mit den Behördenvorgaben in Einklang, Gebe Gührer und Hubert Dorner sorgten für die entsprechenden Umfeldbedingungen und die Freiwillige Feuerwehr hatte ihren wachsamen Blick auf das Verkehrs- und Parkwesen gerichtet. Insgesamt stellten sich an die 30 ehrenamtlich Tätige in den Dienst der Allgemeinheit und sorgten für einen „geschmeidigen“ Ablauf des „Engpass“- Festes. – Allen ein nochmaliges Dankeschön!

Bruno Rauscher

Bilder vom Engpassfest

2 Videoclips vom Fest:

http://www.youtube.com/watch?v=U1rvThk2xdQ

http://www.youtube.com/watch?v=_CaOY-aZalc