19. Oktober 2018 | FREITAG 19.00 UHR

Transparenz
Wolfgang Schmidberger

Vernissage · Ausstellung

Ausstellung vom 19. Oktober - 11. November 2018

Der Künstler aus Bermatingen zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten. Dies ermöglicht einen Einblick in die thematische, stilistische und technische Umsetzung seiner Bildideen. Seit 1999 ist er Mitglied im Internationalen Bodenseeclub (IB C), präsentiert seine Bilder erfolgreich in vielen Ausstellungen und erhielt 2001 den Westallgäuer Kunstpreis. Seine Arbeiten bestechen durch systematischen Aufbau, das geordnete und wohl komponierte Setzen von Bildebenen, die fein abgestimmten Farbharmonien und eine fast gläsern wirkende Transparenz.

Er wendet verschiedene Techniken an – von der Drucktechnik über die reine Farb-Pigment-Malerei bis zum Einsatz von Sprühfarben. Als experimenteller Maler nutzt er die Möglichkeiten der Kombination der einzelnen Techniken zu neuartigen Aussageformen. Großflächige Linolschnitte gehen in Malerei über, ergänzen sich zu schlüssigen Bildern, in denen er mit
Transparentpapieren Bildebenen in die Tiefe drängt.

Aktuelle Geschehnisse, Erlebnisse, Erinnerungen, Eindrücke beeinflussen seine Arbeiten, denen oft bildbestimmende
Farbtöne zugrunde liegen. Auffallend ist eine zunehmende graphische Strenge, die durch malerische Bildpartien wieder kompensiert wird.

Laudatio Dr. Ulrike Niederhofer · Kunsthistorikerin

 

www.schmidberger-atelier.de