13. September 2020 | SONNTAG AB 14.00 UHR

Filz Farbe Form
Berta Knab

FILZKUNST

Eröffnung der Ausstellung 

Berta Knab · Überlingen

„Meine Objekte aus Filz sind eigenwillig, haben Witz und wirken stabil, nachgiebig und schwerelos zugleich. Mich bewegen Linien und Formen, die sich ineinander fügen oder auch nur für sich stehen in ihrer ganzen Kraft. Die Farben in Wolle fein ausgezupft und übereinander geschichtet, ergeben stets neue und unerwartete Farbtöne. Manchmal wird eine Farbe hervorgehoben oder sie geht völlig unter - wie im wirklichen Leben.“

www.berta-knab.de

Dauer der Ausstellung ·  13. Sept – 4. Okt 2020

Öffnungszeiten · sonntags 14 - 18 Uhr und zu den Kulturveranstaltungen.

 

11. Oktober 2020 | SONNTAG AB 14.00 UHR

PROJEKTE
Bruno Knapp

UPCYCLING
OBJEKTE

Eröffnung der Ausstellung

Bruno Knapp alias “Pfunde” aus Friedrichshafen - Ailingen macht Projekte aus Dingen, die eigentlich niemand mehr braucht, niemand so kennt, schon lange keine Rolle mehr spielen oder Sachen, die man in ihren Bestandteilen noch nie so gesehen hat.

Dabei widmet er sich vor allem dem Upcycling von Alltagsgegenständen, die ihren ursprünglichen Verwendungszweck nicht mehr erfüllen können oder für die künstlerische Implementierung nie vorgesehen war. Seine Projektideen hat er zumeist bei längeren Auto- oder Radfahrten oder einfach mal so, dann zieht es ihn zumeist ohne Umwege in den heimischen Keller, wo er seine Projekte zum Leben erweckt

PROJEKTE – die nur wenige im Rahmen einer Ausstellung sehen und erleben konnten.

PROJEKTE – die unweigerlich Reaktionen auslösen und Sichtweisen verändern.

Dauer der Ausstellung · 11. Okt. – 8. Nov. 2020

Öffnungszeiten · sonntags 14 - 18 Uhr und zu den Kulturveranstaltungen.


        

01. März 2020 | SONNTAG 14.00 UHR

Form und Farbe
Isabella Senger · Ilka Kupfer

1.– 22. März AUSSTELLUNG

Abstrakte Malerei und Keramik – Figuren und Objekte

Isabella Senger, Künstlerin aus Wasserburg am Bodensee, zeigt gestisch expressive Malerei. In kraftvollen Farben eröffnen die Bilder einen Raum für Emotionen und Assoziationen. Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Schwaben Süb und war in den letzten Jahren an vielen namhaften Ausstellungen des Verbandes beteiligt.

Ilka Kupfer, Keramikerin Aus Lindenberg im Allgäu, präsentiert keramische Formen und Tierfiguren aus archaisch grobem Ton bis feinem Porzellan.

Tierfiguren und Bilder treten in einen Dialog, manche Figuren mit ihren lebendigen Farben und changierenden Oberflächen scheinen den Bildern entsprungen zu sein.

Auch sie war erfolgreich an der Westallgäuer Ausstellung beteiligt.

Beide Künstlerinnen setzen in ihrer schöpferischen Arbeit auf das Wechselspiel zwischen dominanten und fragilen Gestaltungselementen.

Schon zum zweiten Mal stellen die beiden zusammen aus und es wird wieder eine spannende Präsentation werden.

www.isabella-senger.de       www.töpferei-kupfer.de

12. Januar 2020 | SONNTAG 14.00 UHR

Ausstellung   Vernissage
Weber-Schlak ∙Bischoff ∙ Bayer

FOTOGRAFIE

Vernissage mit anschließendem Mühlencafé

12. JAN - 2. FEBR   AUSTELLUNG

Die Fotografin Carola Weber-Schlak möchte den Blick auf die Überbleibsel ehemaliger Lebenswelten lenken. Ihre Bilder – von Scherben auf dem Boden oder einer Reihe notdürftig geschlossener Fenster - sind mehr als Momentaufnahmen von verlassenen Orten. Sie lassen Bilder und kleine Geschichten im Kopf entstehen, wie die Vergangenheit gewesen sein könnte. Ihre Fotografien, oft farbreduziert oder in Schwarz-Weiß, sind poetisch und ruhig.

www.artcarola.de

Immer wenn ein Foto aufgenommen wird, steht die Zeit kurz still, der Moment ist fixiert. Nur: was geschah davor und was wird danach passieren? Diese Fragen begleiten den Fotografen Peter Bischoff stets bei seinen Aufnahmen und er beantwortet sie mit Bildreihen, die sowohl in Vergangenheit als auch Zukunft des dargestellten Sujets greifen. Wichtig ist ihm dabei eine rigoros intuitive und persönliche Herangehensweise, die abgebildete Realität, subjektive Position mit intensiver Bildsprache verschmilzt.

www.sternenschwimmer.de

Das Thema der Künstlerin Bette Bayer ist die Architektur, sie bringt diese als Hauptmotiv, als Strukturelement oder als Hintergrund in ihre Bilder ein. Durch Überlagern, Zerschneiden und Verfremden bei der digitalen Gestaltung entstehen stark farbdominierende Impressionen mit neuer eigenständiger Ausdrucksform des urbanen Umfelds.

www.bettebayer.com