12. Januar - 9. Februar 2014

Ein junger Kreativer auf dem Sprungbrett

Afrikanische Landschafts – und Tiermotive,italienischer Architektur sowie weitere Arbeiten in Acryl, Aquarell, Tusche und Grafitstift aus der näheren Umgebung, Urlaubsreisen und Gedanken von Daniel Kulke aus Oberteuringen zeigen den Beginn seiner künstlerischen Aktivitäten.

SPRUNGBRETT-Galerie:

Eine vielbeachtete Ausstellungseröffnung konnte Daniel Kulke mit seinen Bildern für sich verbuchen. Lob für seine bisherigen Bestwerke und Ermunterung zum Weitermachen erreichten den knapp 18jährigen Teuringer zuhauf. Seine ansprechenden Bilder zeigen seinen „Blick aufs Motiv“ und die entsprechende Umsetzung auf die Gestaltungsebene. Papier oder Leinwand – Bleistift, Tuschfeder, Aquarell oder Acryl – auf und mit all dem hat sich Daniel auseinander gesetzt. Aus Büchern lernte er sich - für sich selbst – die Techniken an und besticht mit seinen gezeigten Arbeiten durch eine detailhafte Genauigkeit, die manchmal schon planzeichner-, architekten- oder auch archäologenhaft anmutet. Anders - wenn auch nicht weniger detailliert - sind seine Tierbilder. Diese zeigen Aktion aber auch Harmonie. Und allen liegt eine Sehachse bei, die zwar den Blick auf das Wesentliche lenkt, von dort jedoch gleich zum Abschwenken auf/in die Details verführt. Die Malerei sei sein „Ausgleich vom Schulstress“ bekannte Daniel, für den demnächst seine Abiprüfungen beginnen. Was danach kommt? Für den G8er noch nicht ganz entschieden. Fühle sich noch zu jung um sich genau festzulegen – vielleicht erst mal ein soziales Jahr und danach Geologie oder doch die Piloterei?

Obwohl zu Beginn noch unentschlossen, gab Daniel letztlich doch nach und erklärte sich einverstanden mit dem Verkauf einiger Bilder. So zeugen denn nun schon einige rote Punkte, dass nicht mehr alle seine Werke zu SPRUNGBRETT-Preisen zu haben sind.

Für “Kultur in der Mühle” – Bruno Rauscher