Freitag, 25. Januar 2013

Uli Boettcher – „Keine Ahnung“

Anscheinend gar keine Ahnung hatte Uli Boettcher, dass er für den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2013 nominiert worden war. – Dass er vor knapp einer Woche zu einem der Preisträger gekürt wurde schon! Davon allerdings hatte wiederum sein Publikum am vergangenen Freitag noch keine Ahnung. – Der Arbeitskreis „Kultur in der Mühle“ schon. Und daher gab es nach Ulis Schlussrede noch ein kleines Präsent und vom nun ahnendem Publikum reichliche Gratulation.

Davor jedoch hatte der Mitbegründer des Hoftheaters Baienfurt die „Keine Ahnung“-Gesellschaft gehörig durch den Kakao gezogen. Seine Ankündigung – „keine Angst, heute brauchen Sie nichts lernen“ – war gleichzeitig Provokation und erste Tiefstapelei, denn schon bei der Unterscheidung der Gebärdensprachensymbole für „Dummheit“ und „keine Ahnung“ hatte mensch was gelernt. Woher stammt das Leben auf der Erde? Wie gilt eine Beziehung als eröffnet? Wann ist der G-Punkt erreicht? Wo beginnt der anaerobe Bereich? Kann mit neuen Handys auch telefoniert werden? Haben neue Autos eine Lizenz zum Fahrer verunsichern? Ist mensch Tierquäler, wenn er seinen Hund vorm Schokotod rettet? – Wer hier vor der Veranstaltung mit „da bin ich überfragt“ geantwortet hätte, hätte sich automatisch als Behördenangestellter geoutet - hätte aber mit all den anderen, die bloß „keine Ahnung“ hatten, doch etwas dazugelernt. Und Uli selber auch. – Weiß er doch nun, wie weit ein Ölplattformmechaniker in Norwegen zu seiner Arbeit radeln und mit dem Boot fahren muss und wann der täglich aufsteht. Jener wiederum bekam eine Ahnung vom krassen Gegensatz zum (tiefgestapelten)Tagesablauf eines Künstlers. Aber auch andere, die sich noch im Lichtschein der Bühne befanden und so ein ausgemachtes Ziel für Boettchers Frageattacken abgaben, trugen zur allgemeinen Wissensbereicherung in stimmungsfördernder Weise bei. Die hatten wohl keine Ahnung, wie das bei Ulis Auftritten so abläuft!? – Somit schon wieder und doch was gelernt von Einem, der viel Ahnung von „keine Ahnung“ hat!

Künstlerinfo: www.uliboettcher.de

Bilder davon gibt es unter http://muehle-ot.de/PG/index.php/veranstaltungen-2013/keine-ahnung

Für “Kultur in der Mühle” – Bruno Rauscher       

Info Kleinkunstpreis Baden-Wüttemberg:

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg ist der höchstdotierte und einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland. Nicht wenige der ausgezeichneten Künstler konnten den Preis als Sprungbrett in eine nationale Karriere nutzen.
Mit Georg Schramm, Rolf Miller und Philipp Weber schafften es die einstigen Gewinner des baden-württembergischen Preises sogar in den Olymp der Preise, nämlich zum Deutschen Kleinkunstpreis. Zu den Gewinnern des erstmals 1986 vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zur Förderung der Kleinkunst ausgelobten Preises  zählen u.a. auch die Füenf, Bülent Ceylan, Christoph Sieber, Eure Mütter, Florian Schröder und Topas. Den Ehrenpreis erhielten bisher die Kabarettisten Thomas Freitag, Georg Schramm und Mathias Richling. Insgesamt ging die Auszeichnung bisher an 118 Preisträger aller Kleinkunstgenres. Betreut wird der Kleinkunstpreis für das Land durch die Akademie Schloss Rotenfels bei Gaggenau.

www.akademie-rotenfels.de >Projekte >Kleinkunstpreis